Brennnessel-Shampoo


Im Handumdrehen selbst gemacht!
Brennnesselshampoo

Wer kennt das nicht: Man steht im Drogeriemarkt vor dem Shampooregal und versucht aus 100 verschiedenen Pflegeprodukten etwas zu finden. Glaubt man der Werbung scheinen sie alle supertoll zu sein, ein Blick auf die Zutatenliste verrät aber anderes (sofern man die Zutaten entziffern kann). Oftmals sind Stoffe auf Mineralölbasis dabei oder chemische Zusätze, die dem Körper schaden können.

Ich habe bis vor Kurzem noch Shampoo im Drogeriemarkt gekauft, aber selbst Naturkosmetikmarken konnten mich nicht überzeugen, da meine Kopfhaut und meine Haare jedesmal sehr ausgetrocknet waren. Dann habe ich von einem sehr einfachen Rezept erfahren, wie man Shampoo selber machen kann. Zunächst war ich skeptisch, doch gleich nach der ersten Anwendung wurde ich vom Gegenteil überzeugt. Noch nie waren meine Haare so glänzend und seidig! 🙂

Da ich das Shampoo nun seit 1 Jahr erfolgreich anwende, möchte ich das Rezept mit euch teilen!

Zutaten:

– Ungefähr 10 frische, junge Brennnesselblätter
– 1 Prise Kräutersalz (oder normales Salz, wenns nicht anders geht)
– 1 TL Samen (z.B. Leinsamen, Flohsamen oder Chiasamen)
– 1 EL Öl (am besten heimische Ölsorten)
– 1 TL Löwenzahnhonig
– 150ml Wasser
– 50ml neutrale Shampoogrundlage (z.B. von der Kosmetikmacherei)

Zubereitung:

Brennnesselblätter, Salz, Samen, Öl, Löwenzahnhonig und Wasser im Mixer gut vermengen und ca. 1 Stunde stehen lassen. Danach durch ein feines Sieb durchpressen und mit der Shampoogrundlage vermischen. In kleine gereinigte Fläschchen abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Das Shampoo reicht bei 2 Haarwäschen in der Woche (mittellanges Haar), ca. ein Monat lang. Im Winter, wenn es keine frischen Brennnesseln gibt, kann man das Shampoo auch mit feinem Brennnesselpulver anrühren. Es erfüllt auch seinen Zweck, allerdings ist die Wirkung bei frischen Blättern deutlich besser.

Viel Spaß beim Ausprobieren! 🙂

 

Nach dem Rezept von Gabriela Nedoma – Bio Kosmetik, vegan, frisch, naturbelassen

Ernährungsberaterin DGE
Ernährungsberatung und Abnehmkurse für die betriebliche Gesundheitsförderung

Ich nehme ab Präventionskurs

21 Nov 2019
Gunzenhausen

Ich nehme ab Präventionskurs

28 Nov 2019
Gunzenhausen

Ich nehme ab Präventionskurs

12 Dez 2019
Gunzenhausen

Ich nehme ab Präventionskurs

9 Jan 2020
Gunzenhausen

Ich nehme ab Präventionskurs

16 Jan 2020
Gunzenhausen